Resonanz auf „Stern“-Veröffentlichung zeigt: Patienten suchen „guten“ Zahnarzt

Projekt Qualitätssicherung des DAZ stellt Patienteninteressen in den Mittelpunkt

Köln, 15. August 2008

Viele Patienten haben Schwierigkeiten, einen Zahnarzt zu finden, der ihnen angemessene Hilfe bietet. Sie möchten sich am liebsten einem Behandler anvertrauen, der sich zur Einhaltung bestimmter patientenorientierter Kriterien verpflichtet hat. Dies zeigt u.a. die Resonanz auf eine Veröffentlichung in der „Stern"-Reihe „Gesund leben", in der die Adresse des Deutschen Arbeitskreises für Zahnheilkunde (DAZ) angegeben war und auf das Qualitätssicherungsprojekt des DAZ (QSP) hingewiesen wurde.

In zahlreichen Telefonaten und Mails äußerten Patienten ihren Wunsch nach einem Zahnarzt, der nicht nur fachliche Kompetenz besitzt, sondern dem sie auch vertrauen können. Sie möchten sicher sein, dass Behandlungsbedarf erkannt und angegangen wird – ebenso soll aber unnötige oder unnötig invasive Behandlung vermieden werden. Die Angst, dass manche Therapie eher wirtschaftlich als medizinisch begründet ist, spielt eine große Rolle. Gerade Menschen, die selbst Verantwortung für ihre Mundgesundheit übernehmen wollen, bitten um Unterstützung bei der Zahnarztsuche. Sehr Vertrauen erweckend für die Patienten ist das explizite Bekenntnis zu bestimmten patientenorientierten Grundsätzen, die z.T. selbstverständlich sein sollten, es aber nicht immer sind, wie

–                  sorgfältige Behandlungsplanung und -durchführung,

–                  maßvolle Therapie (wenig invasiv, orientiert am medizinisch Notwendigen),

–                  Förderung von Zweitmeinungen,

–                  Kostentransparenz und Kostensicherheit,

–                  verlängerte Gewährleistungsfristen,

–                  Durchführung von Patientenbefragungen,

–                  Schlichtung bei Unstimmigkeiten usw.

Viele Patienten sind eher bereit, einen Zahnarzt aus einer Arbeitsgruppe oder einem Verband zu wählen, der solche Grundsätze und Selbstverpflichtungen propagiert.

Für die Teilnehmer des DAZ-Projektes Qualitätssicherung, das mit Selbstverpflichtungen, gegenseitigen Praxisbesuchen, fortlaufenden Patientenbefragungen und Feedback an die Praxen die Qualität der Praxisarbeit und insbesondere der Patientenbetreuung zu verbessern versucht, sind die Anfragen von Patienten eine Ermutigung, auf diesem Weg weiterzumachen. Die meisten anfragenden Patienten allerdings können keine konkrete Hilfe bei der Zahnarztsuche erhalten, da das DAZ-Angebot bisher keineswegs flächendeckend ist.

Der DAZ kann nur alle Kolleginnen und Kollegen herzlich einladen: Fordern Sie unsere Informationen an, lernen Sie unser Projekt Qualitätssicherung kennen, machen Sie mit! Eine gute Gelegenheit, sich aus erster Hand zu informieren, besteht am 20.09.2008 in Berlin bei der DAZ-Jahrestagung zusammen mit der Initiative Unabhängige Zahnärzte Berlin (IUZB). Ausführlich wird am Nachmittag über den Stand des Projektes und die weitere Entwicklung diskutiert werden. Am Vormittag ist die kostenlose Teilnahme an einer Fortbildung zum Thema „Medizin und Schönheitswahn", für die drei Fortbildungspunkte vergeben werden, möglich. Weitere Informa­tionen enthält der beigefügte Flyer; die Anmeldung erfolgt über die DAZ-Geschäftsstelle in Köln. Infos zum QSP liefert die Projektleitung.

V.i.S.d.P.             Dr. Celina Schätze, QSP-Projektleiterin und stellv. DAZ-Vorsitzende

Deutscher Arbeitskreis für Zahnheilkunde

Belfortstr. 9, 50668 Köln, Tel. 0221/97300545, Fax 0221/7391239

Mail kontakt@daz-web.de, Internet www.daz-web.de

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