Über uns

Der DAZ versteht sich als überregionaler zahnärztlicher Berufsverband. Entstanden ist er als Zusammenschluss örtlicher Studiengruppen (s. Who is who), die – mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung – zu fachlicher Fortbildung, Fall-Besprechungen, Praxisbesuchen und Erfahrungsaustausch zusammenkommen. Auf Bundesebene existieren Referate und Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themen (z.B. Jugendzahnheilkunde und Prophylaxe, Umwelt- und Arbeitsschutz, Studienreform, Qualitätssicherung, Psychosomatik>. Bei regelmäßigen, für Mitglieder offenen Ratssitzungen wird die Linie des Verbandes diskutiert und festgelegt.


Ärztlicher Partner NAV-Virchowbund

Seit mehreren Jahren arbeitet der DAZ eng zusammen mit dem NAV-Virchowbund, Verband der niedergelassenen Ärzte Deutschlands. Er versteht sich als Vertreter spezifisch zahnärztlicher Berufspolitik innerhalb dieses großen Verbandes und als Ansprechpartner auch für die zahnärztlichen Mitglieder des NAV-Virchowbundes. Wir meinen, dass wir mit den Ärzten ,,in einem Boot” sitzen. Das erreichte gesellschaftliche Ansehen der Zahnärzte steht und fällt mit der Nähe bzw. Ferne zur Ärzteschaft und dem Ausbau kollegialer Kooperation. Jeder Alleingang, jede Sonderrolle führt wieder auf den ,,Hinterhof der Medizin” (BDZ-Präsident Sebastian>. Dabei gibt es angesichts des fachlichen Niveaus der Zahnheilkunde keinerlei Grund für zahnärztliche Minderwertigkeitskomplexe.


Politik ist im DAZ nicht alles

Der DAZ vertritt – im Sinne der oben genannten Ziele -zahnärztliche Interessen auf der politischen Ebene; er fühlt sich jedoch auch zuständig für die Belange des einzelnen Mitglieds. Im Verband finden Zahnmediziner und Studierende Informationen, Kontakte, Beratung und Serviceleistungen verschiedenster Art – vom Gratis-Anzeigenservice, der Belieferung mit den Verbandspublikationen von DAZ und NAV-Virchowbund über Einzelauskünfte der Fachreferate, Materialien und Beratung zu wirtschaftlichen Fragen bis hin zu individueller Rechtsberatung. Je mehr die ökonomischen und gesundheitspolitischen Rahmenbedingungen den wirtschaftlichen Spielraum der Zahnarztpraxen beschneiden, desto mehr Bedeutung erlangen das unternehmerische Konzept und die Praxisorganisation. Nutzen Sie hierzu unsere Informationen und Fachleute.