Der Deutsche Arbeitskreis für Zahnheilkunde (DAZ) e.V., ein bundesweiter zahnärztlicher Berufsverband, hält am 20.09.2008 in Berlin im Hotel Albrechtshof zusammen mit der Initiative Unabhängige Zahnärzte Berlin (IUZB) eine Fortbildungsveranstaltung ab und lädt im Rahmen seiner anschließenden Hauptversammlung zu gesundheits- und standespolitischer Diskussion ein.
Am Vormittag steht von 10.00 bis 13.00 Uhr ein Thema auf dem Programm, das angesichts aktueller gesellschaftlicher Trends und zunehmender finanzieller Restriktionen im Gesundheitswesen immer größere Bedeutung gewinnt: die Auseinandersetzung von Medizinern mit Anforderungen, die nicht primär medizinisch motiviert sind, sondern anderen Zielen dienen wie Leistungssteigerung im Sport im Falle des Doping oder der Schaffung eines attraktiveren Äußeren im Fall von Schönheitschirurgie und ästhetischer Zahnmedizin. Der Arzt und Philosoph Prof. Giovanni Maio vom Institut für Ethik und Geschichte der Medizin der Universität Freiburg wird unter dem Titel „Medizin und Schönheitswahn – Ethische Grenzen einer marktorientierten Zahnheilkunde" die Entwicklung analysieren und Konsequenzen für das professionelle Selbstverständnis und die Rolle von Ärzten und Zahnärzten im Gesundheitswesen der Zukunft aufzeigen und zur Diskussion stellen.
Am Nachmittag folgen ab 14.00 Uhr die Hauptversammlungen von DAZ und IUZB. Der DAZ sieht auf Patienten und in der Gesundheitsversorgung Tätige erhebliche Probleme zukommen in Zusammenhang mit der Umsetzung des Gesundheitsfonds und der elektronischen Gesundheitskarte. Auch die Neuerungen im Verhältnis gesetzliche und private Krankenversicherung, die neue Privatgebührenordnung GOZ und die geplanten Veränderungen in der zahnärztlichen Aus-, Fort- und Weiterbildung werden den Verband bei seiner Hauptversammlung beschäftigen. Zum öffentlichen Teil sind Gäste herzlich eingeladen.
Die Einladung gilt auch für das gegen 17.00 Uhr vorgesehene Jahrestreffen des DAZ-Projektes Qualitätssicherung. In diesem Projekt sind Praxen zusammengeschlossen, die durch verschiedene qualitätsfördernde Maßnahmen die Arbeit ihrer Praxis verbessern und zugleich die Anforderung an das gesetzlich vorgeschriebene „einrichtungs-interne Qualitätsmanagement" erfüllen wollen. Dieses Projekt wird in Kooperation mit der Brendan-Schmittmann-Stiftung des NAV-Virchow-Bundes durchgeführt und basiert u.a. auf regelmäßigen anonymen Patientenbefragungen. Bei der Sitzung wird es um die engere Verzahnung mit einem ärztlichen Projekt und die Entwicklung weiterer Projektmodule gehen.
Alle Interessierten sind herzlich zu dem Tag im Albrechtshof eingeladen. Ein Tagungsbeitrag wird nicht erhoben – mittags wird ein kleiner Imbiss gereicht. Zahnärzte erhalten für die Vormittagsveranstaltung Fortbildungspunkte.
Weitere Informationen sind erhältlich über
Deutscher Arbeitskreis für Zahnheilkunde
Geschäftsstelle Köln – Irmgard Berger-Orsag
Belfortstr. 9, 50668 Köln
Tel. 0221/97300545, Fax 0221/7391239
Mail kontakt@daz-web.de, Internet www.daz-web.de