Mehr als 30 Jahre des Nachdenkens über zahnärztliche Gesundheitsversorgung

26. Mai 2026

Die 121 Hefte des DAZ-Forums sind nunvon überall her zugänglich!

Berlin im Juni 2026. Der Deutsche Arbeitskreis für Zahnheilkunde hat sich seit seine Gründung intensiv, vielseitig und auf hohem fachlichem Niveau mit der Frage nach guter, effizienter und gerechter Gesundheitsversorgung für die ganze Bevölkerung auseinander gesetzt. Die wichtigste Plattform für diese Arbeit war die Zeitschrift „DAZ-Forum“. Die Gesamtheit dieser Hefte stellt einen Schatz an wichtigen Gedanken und Ableitungen dar, der angesichts der Nicht- und Fehlentwicklungen in der Deutschen Versorgungslandschaft nach wie vor hohe Aktualität besitzt.

In Zusammenarbeit mit dem Dentalmuseum in Zschadraß ist es gelungen, alle Hefte des DAZ-Forums zu digitalisieren und auf der Seite des DAZ ( daz-forum.org ) für jeden zugänglich zu machen. Noch wird für Veröffentlichung auf der Seite des Museums an einer besseren Übersichtlichkeit und einem Schlagwortverzeichnis gearbeitet. Auf der Seite des DAZ ist es aber schon jetzt möglich, über die jeweilige Titelseite und die einzelnen Inhaltsverzeichnisse auf alles zuzugreifen. Man kann auch schmökern und sich durch das Archiv der vielen guten Texte treiben lassen.

Somit ist eine leichte Zugänglichkeit zu einer Fülle kluger Abhandlungen aus sehr vielen Themenbereichen geschaffen. Es ist zu hoffen, dass dieses Archiv so eine neue Wirkung entfaltet – nicht nur auf nostalgische Gefühle, sondern auch auf die aktuelle Arbeit der mit Versorgungsfragen befassten Personen aus Politik und Zahnmedizin.