Der Deutsche Arbeitskreis für Zahnheilkunde (DAZ) lädt zu seiner traditionellen Berliner Herbsttagung ein, diesmal in Zusammenarbeit mit den Initiatoren der neuen Kommunikationsplattform buz-2-0.de:
30. September 2023, 10h – Haus der Zahnärztekammer Berlin,
Stallstr. 1, 10585 Berlin
Dr. Eberhard Riedel aus München wird sprechen zu dem Thema „Aus dem Seelenleben eines Gutachters – oder: Wie sind Neutralität, Unabhängigkeit, die Regeln der Kunst, das Patientenwohl und Kollegialität in Einklang zu bringen?“
Dr. Riedel verfügt über eine Jahrzehnte umfassende Erfahrung, zunächst als Behandler mit Schwerpunkt Prothetik und dann auch als Gutachter in unterschiedlichem Rahmen. Seit vielen Jahren engagiert er sich in der Diskussion ethischer Fragen zum Versorgungsgeschehen in Deutschland.
Gutachter haben im Versorgungsgeschehen eine wichtige Scharnierfunktion. Anders als oft in der allgemeinen Öffentlichkeit behauptet und von maßgeblichen Teilen der Kollegenschaft erwartet, sind sie nicht dem „Krähenprinzip“ verpflichtet sondern den Regeln der Kunst und damit dem Patientenwohl in einem umfassenden Sinn.
Der DAZ hat sich immer dafür einsetzt, die insgesamt gute Versorgung des individuellen Patienten in den Mittelpunkt der zahnärztlichen Arbeit zu stellen. Dies auch dann, wenn Konflikte mit den eigenen wirtschaftlichen Interessen auftreten sollten. Gutachter sehen sich sehr oft in der Rolle, dieses Prinzip gegen erhebliche Anfeindungen von allen am Gutachterverfahren beteiligten Parteien – jeweils wechselnd – zu verteidigen.
Für den Vortrag sind 2 Fortbildungspunkte beantragt. Der Eintritt ist frei.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Bitte beachten Sie den neuen Veranstaltungsort und melden Sie sich unter kontakt@daz-web.de an.
Dr. Celina Schätze, DAZ-Vorsitzende, celina.schaetze@web.de
Deutscher Arbeitskreis für Zahnheilkunde (DAZ)
Kösener Str.11, 14199 Berlin
Tel: 030-546 27 240, Fax: 030-55 07 31 99
Mail: kontakt@daz-web.de, Internet: www.daz-forum.org