Fw: Sendung am 26.9.16: Teures Lächeln — Das Geschäft mit den Zähnen

25. September 2016
 
Gruß

Kai Müller

 

 

Gesendet: Sonntag, 25. September 2016 um 18:26 Uhr
Von: NN
Betreff: Sendung am 26.9.16: Teures Lächeln — Das Geschäft mit den Zähnen
 

http://www.daserste.de/information/ratgeber-service/gesundheitscheck/sendung/gesundheits-check-folge-3-100.html
(…)
Allergie: Füllmaterialien können Probleme machen

Kunststoff scheint das moderne Standard-Füllmaterial zu sein, dabei geht es Vielen hauptsächlich um die Optik. Doch wie steht es um mögliche Risiken? Die Eigenschaften der einzelnen Bestandteile der Kunststoffe werden kaum hinterfragt. Dental-Toxikologe Professor Franz-Xaver Reichl untersucht und berät an der Universität München im weltweit einzigartigen Internationalen Beratungszentrum für die Verträglichkeit von Zahnmaterialien (BZVZ), inwieweit Kunststoffe Allergien auslösen können. Caro Matzko begleitet eine Patientin, die aufgrund einer allergischen Reaktion einen jahrelangen Leidensweg hinter sich hat.

Amalgam: besser als sein Ruf

Amalgam ist heute aus den meisten Zahnarzt-Praxen verschwunden. In den 1980er-Jahren gab es eine breite Debatte um Nebenwirkungen des quecksilberhaltigen Materials. Es folgte eine regelrechte Zahnsanierungs-Welle. Längst wurde die Zusammensetzung von Amalgam geändert und das Material ist vom Verdacht, gesundheitsschädigend zu sein, frei gesprochen. Es bietet sogar Vorteile: Amalgam ist extrem haltbar und die Kosten werden durch die Kassen voll gedeckt. Amalgam ist eine echte Alternative zu Kompositen. Nur leider ist das kaum jemandem bekannt. Fero Andersen begibt sich auf Spurensuche und findet z.B. heraus, dass Amalgam für Zahnmedizinstudenten kaum noch auf dem Lehrplan steht.
(…)

 

__,_._,___

Hinterlassen Sie eine Antwort