Fw: Qualitätsorientierte Klinik – Vergütung : Qualitäts – Messwerte verzweifelt gesucht [feedly]

2. Januar 2016
Servus LiLi,
 
schon interessant, dass man sich immerhin jetzt schon auf den Weg macht, handhabbare Kriterien für Krankenhaus-Qualität zu erarbeiten.
Als der DAZ-Vorstand mit Horst Seehofer über Qualität in der Zahnheilkunde gesprochen hat, war er noch in Bonn und Gesundheitsminister. Der Gedanke, Honorarhöhen an Qualitätskriterien auszurichten, wurde ihm damals schon näher gebracht. Die vom DAZ initiierte-, und von Hannes Hey und mir wissenschagtlich begleitete Studie "Leistungs- und Kostentransparenz in der zahnmedizinischen Versorgung' erschien 1988. Zu dieser Zeit hätten Qualitätskriterien für die Allgemein- und statiomäre Medizin – ihrer relativen Wichtigkeit wegen – schon längst gelaufen sein müssen.
Gestern habe ich den Jahresrückblick von Urban Priol gesehen – vielleicht sollte man ihn in die Bundesregierung holen – er hat einen guten Blick für den irren Scheiß, der uns als Politik verkauft wird.
 
mit "Fortiter in re, suaviter in modo" sind wir jedenfalls nicht so richtig weit gekommen.
 
Gruß

Kai Müller

 

 

Gesendet: Samstag, 02. Januar 2016 um 09:44 Uhr
Von: NN
An:  NN
Betreff: Qualitätsorientierte Klinik – Vergütung : Qualitäts – Messwerte verzweifelt gesucht [feedly]
 

 

 

—-
Qualitätsorientierte Klinik – Vergütung : Qualitäts – Messwerte verzweifelt gesucht
// Aerzte Zeitung Online – Praxis & Wirtschaft

Die Regierung will die Qualität in Krankenhäusern erhöhen, deswegen werden diese künftig nach Qualität bezahlt – so sieht es die Klinikreform vor. Doch so leicht ist das nicht, denn die Suche nach den richtigen Messwerten ist schwierig.
—-

 

__,_._,___

Hinterlassen Sie eine Antwort