Deutscher Arbeitskreis für Zahnheilkunde (DAZ) e. V.

Liebe DAZler und DAZlerinnen,

am 24.September haben wir wieder unsere Herbsttagung mit der Jahreshauptversammlung am Nachmittag. Dazu lade ich alle herzlich ein.

Das Programm kann der unten stehenden Presseerklärung entnommen werden.

Wir haben jetzt das erste Jahr mit der Geschäftsführung durch den Vorstand hinter uns. Es zeigt sich, dass die fehlende inhaltliche Zuarbeit mehr Probleme macht als die Organisation. Wie Ihnen/Euch sicherlich aufgefallen sein wird, haben wir erheblich weniger öffentliche Auftritte gehabt als früher. Das ist eine Folge der fehlenden selbständigen Geschäftsführung und wird sich ohne eine gesteigerte Mitarbeit der Mitglieder nicht ändern.

Sehr erfreulich war es dennoch beobachten zu können, dass der DAZ – wenn er sich äußert – immer noch deutliche Resonanz findet und unsere Meinung auch aktiv nachgefragt wird.

Wie in jedem Jahr bittet der Vorstand jeden und jede zu prüfen, ob ein Besuch in Berlin möglich ist und vor allem, ob er/sie eine Mitarbeit mit Telefonieren, Mailen, Schreiben, Werben ermöglichen kann.

Wir möchten für unsere Internetseite eine DAZ-Mitgliedersuchfunktion nach PLZ einführen. Es ist sehr mühsam, alle Anfragen händisch zu beantworten. Wer nicht an dieser Funktion beteiligt werden möchte, möge dies bitte zeitnah an uns melden.

Viele Grüße

Ihre/Eure

Celina Schätze

 

Für die Praxis: Alterszahnheilkunde und Medizinproduktebetreiberverordnung

DAZ und IUZB laden zur gemeinsamen Herbsttagung

Im Rahmen ihrer regelmäßigen Herbsttagung bieten der Deutsche Arbeitskreis für Zahnheilkunde und die Initiative Unabhängige Zahnärzte Berlin zwei unmittelbar praxisrelevante Fortbildungen an.

Vormittags, um 10h beginnend, wird Prof. Dr. Bernd Wöstmann aus Gießen zum Thema „Die Prothetische Versorgung alter Patienten – was ist zu beachten?“ sprechen. Der Vortrag wird auf die in der täglichen Praxis auftretenden Probleme eingehen und praktische Hinweise geben, die für Behandler und Patienten zur Erleichterung der Prozesse und zur Verbesserung der Ergebnisse wertvoll sind. Dabei ist selbstverständlich die technische Ergebnisqualität von Bedeutung. Allerdings verdient speziell bei alten Patienten der langfristige Gebrauchs- und Gesundheitsnutzen für das jeweilige Individuum mindestens die gleiche Aufmerksamkeit.

Frau Claudia Aklé vom Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin wird nach der Mittagspause um 14h in ihrem Vortrag eine exemplarische Begehung einer Praxis durch Mitarbeiter der Behörde besprechen. Damit soll den Kollegen eine direkte Möglichkeit geboten werden, ihre eigenen Gegebenheiten mit denen aus der vorgestellten Praxis in Beziehung zu setzen. Dies ist eine schnelle und direkte Methode, sich individuell auf die zu erwartenden Anforderungen einzustellen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Der Eintritt ist frei.

Beide Vorträge sind mit je 2 Fortbildungspunkten bewertet.

Veranstaltungsort ist die Alte Feuerwache, Axel-Springer-Str. 40-41 in 10969 Berlin

Dr. Celina Schätze, DAZ-Vorsitzende, celina.schaetze@web.de

Deutscher Arbeitskreis für Zahnheilkunde (DAZ)
Kaiserdamm 97, 14057 Berlin
Tel: 030-302 30 10, Fax: 030-325 56 10
Mail: kontakt@daz-web.de, Internet: www.daz-forum.org

Wenn Sie sich aus dem Verteiler austragen wollen, Klicken Sie hier.