Deutscher Arbeitskreis für Zahnheilkunde e. V.

Liebe DAZler und DAZlerinnen,

alles Gute für das Jahr 2022!

Leider bestimmt „Corona“ immer noch fast alles. Es scheint mir, dass sich wohl eine leichte Entspannung andeutet, sowohl wirtschaftlich als auch hysteriemäßig. Hoffentlich bestätigt sich dieser Eindruck. Dann gibt es vielleicht auch wieder die Möglichkeit zu einem offeneren Blick auf andere Entwicklungen in der Gesellschaft und besonders im Gesundheitswesen.

Wie schon vor einem Jahr gesagt, sind unsere Kontaktmöglichkeiten wegen der fehlenden Präsenzveranstaltungen stark eingeschränkt. So ist in dieser Hinsicht wenig zu berichten. Die einzige Veranstaltung, auf der ich sein konnte, war die Bundesversammlung der BZÄK. Das war ein für mich schlimmes (vielleicht auch weil für mich neu in der Form) Erlebnis der Konfrontation mit sozialer Borniertheit und selbstreferentiellem Getue der obersten Standesvertreter. Da gibt es leider keine echte Einflussnahme von unserer Seite. Allerdings ist es gut, auf den Gängen mit Leuten zu reden, die der ähnlich denkenden Minderheit angehören. Das bestärkt die und uns.

Zur großen Freude der Mutter DAZ hat sich die Tochter IfK gut etabliert. Die letzte Jahrestagung war auch nur virtuell, aber ich konnte im Anschluss mit Stefan Zimmer telefonieren. Aus seiner Sicht ist die IfK stabil und er ist sogar zuversichtlich bezüglich des in absehbarer Zeit anstehenden Generationswechsels in der Organisation. Das sehe ich für die Mutter nicht so günstig. In diesem Zusammenhang ergeht an alle alten Mitglieder der Aufruf, in der nächsten Generation mehr und besser für den DAZ zu werben – Es haben doch alle Kinder, Nachfolger, Bekannte.

In Berlin stehen KZV-Wahlen an. Wir werden, wie schon bei der letzten Kammerwahl für eine Verbindung der oppositionellen Kräfte eintreten. Immerhin haben wir dabei die Mandatszahl der Opposition insgesamt erhalten. Wahrscheinlich werden DAZ, Ex-VDZM und IUZB zusammen auf der IUZB-Liste auftreten.

In der insgesamt kontaktarmen Zeit wollen wir versuchen, in diesem Jahr – auch wegen der Berliner Wahl – zwei Vortragsveranstaltungen zu machen. Bei diesen Gelegenheiten können wir uns treffen. Austausch kann auf allen Kanälen stattfinden. Wir freuen uns über jede Anregung, auch über fast jede Kritik.

Viele Grüße

Ihre/Eure

Celina Schätze
und der ganze Vorstand

 

Wenn Sie sich aus dem Verteiler austragen wollen, Klicken Sie hier.