Neujahrsgrüße 2018

14. Januar 2018

Liebe DAZler und DAZlerinnen,

Ihnen/Euch allen ein gutes, schönes und erfolgreiches neues Jahr!

Möge es uns gelingen, weiterhin die Fahne der betreuungsorientierten Behandlung hoch zu halten. Mir kommt der Verband ein wenig vor wie das kleine gallische Dorf, dass sich aber auch sehr lange gehalten hat. Vielleicht ist das mit dem Hochhalten der Fahne auch schon zu großspurig – im Alltag dafür zu arbeiten, ist ja auch schon recht gut.

Der DGZMK-Vorsitzende hat gerade geschrieben, dass man Gutes tun und darüber reden solle. Das kann ich für ihn persönlich nur unterstützen, es gilt aber auch im Allgemeinen. – In diesem Sinne ergeht mal wieder die Aufforderung an alle, zu reden und zu schreiben. Unsere Seite ist nicht schlecht, könnte aber mehr Aktuelles haben.

Andere Kollegen in den Verbänden und Körperschaften reden statt Gutes zu tun. Das fällt mir besonders auf, wenn ich die ständige Neugestaltung von Logos, Outfits und Schlagzeilen sehe. Tolle Beispiele sind das hoffnungslos entgleiste Design für die Kammer in Berlin und die Parole „Gesundheit gestalten“ bei der KZBV. Da habe ich lauter böse Phantasien, was das in den Händen derer, die hinter dieser Parole stehen, ergeben könnte. Das entgleiste Design könnte als Sinnbild für die wilden Ausgabepläne der Kammer verstanden werden, gepaart mit einer unangemessenen Großmannssucht. Diese Schönsprechmanie als Leistungsersatz oder -verschleierung lässt sich ja genauso in der „großen“ Politik beobachten. Vom Selbstverwaltungsstärkungsgesetz bis zu dem jetzt gerade ausgerufenen Aufbruch. In diese Reihe passt auch die Verleihung der Ewald-Harndt-Medaille an den Kollegen Koschorrek, der sich als Industrie- und Pharmalobbyist einen Namen gemacht hat (lobbypediea). Hier sind alle Ebenen beteiligt.

Von Patienten höre ich immer wieder, wie beruhigend es für sie ist, dass es auch Zahnärzte gibt, die sich dem allgemeinen Behandlungszirkus kritisch gegenüber stellen. In diesem Sinne wollen wir auch weiterhin gute Zusammenarbeit mit der VDZM pflegen. Es wird wieder eine gemeinsame Frühjahrstagung in FfM geben.

Frau Berger- Orsag, unsere allseits verehrte ehemalige Geschäftsführerin, hat mich gebeten, ihre Neujahrsgrüße an alle zu übermitteln.

Noch einmal alles Gute

Ihre/Eure

Celina Schätze

Hinterlassen Sie eine Antwort