Die Auswirkungen europapolitischer Entwicklungen auf die Arbeit der Zahnärzte in Deutschland

3. August 2015

DAZ – IUZB Jahrestagung 2015
12./13. September 2015

Tagungshaus Alte Feuerwache in Berlin-Kreuzberg

Axel-Springer-Str. 40-41 · 10969 Berlin · Tel. 030/253992-20 ·
tagungshaeuser@alte-feuerwache.de

 

Die Auswirkungen europapolitischer Entwicklungen auf die Arbeit der Zahnärzte in Deutschland

Im Rahmen des öffentlichen berufspolitischen Vormittags spricht in diesem Jahr der

         Präsident der Berliner Zahnärztekammer, Dr. Wolfgang Schmiedel,

der sich für das Thema Zahnmedizin und Europa bereits seit einiger Zeit stark engagiert.

Wir haben uns schon fast daran gewöhnt, dass sich die Selbstverwaltungen gegen gesetzgeberische Eingriffe im eigenen Land verteidigen müssen und auch daran, dass wir um die innere Demokratie in den bestehenden Selbstverwaltungen beständig kämpfen müssen. Zusätzlich müssen wir auch immer öfter den unschätzbaren Wert dieser Selbstverwaltung für das Umfeld unserer Berufsausübung und damit auch für die Qualität der Versorgung nach außen und innen erklären und unsere Arbeit zugunsten eben dieser Selbstverwaltung rechtfertigen.

Inzwischen steht die Selbstverwaltung unter den Stichworten von Verkammerung, Freiberuflichkeit, Freizügigkeit, Gleichwertigkeitsprüfungen, Material- und Prozessvorschriften durch politische Entwicklungen in der EU insgesamt in Frage. In den meisten anderen Ländern herrscht der Markt und unsere regulierten Verhältnisse werden als Protektionismus diffamiert. Ähnliches droht auch im Zusammenhang mit dem Abkommen TISA, in dem am Ende alle Leistungen – auch Gesundheitsleistungen und Kulturleistungen – auf ihren Warencharakter reduziert werden sollen. Das ist verbunden mit dem Verlust von gesellschaftspolitischen Steuerungsmöglichkeiten im Sinne von erwünschten Schutzräumen für die Daseinsvorsorge.

Alle an der Gesundheitspolitik Interessierten sind herzlich eingeladen, diese Veranstaltung
am 12.September um 10:00 Uhr in der Alte Feuerwache in Berlin- Kreuzberg zu besuchen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Sie wird mit 2 Fortbildungspunkten bewertet.


 

Deutscher Arbeitskreis für Zahnheilkunde (DAZ) e.V.

www.daz-forum.org

Initiative Unabhängige Zahnärzte Berlin (IUZB) e.V.

www.iuzb.org

Hinterlassen Sie eine Antwort